FLAMMKUCHEN MIT DUNKLEN KALAMON OLIVEN

Es muss nicht immer Pizza sein, dachten wir uns dieses Wochenende und haben uns kurzerhand für eine super frische Variante von Flammkuchen entschieden.

Neben dem geselligen Faktor einer Pizza bieten Flammkuchen den Vorteil, dass der Teig nicht erst gehen muss und die Wartezeit bis zum Verspeisen der Köstlichkeit sich dadurch um ein Vielfaches verkürzt. Zudem ist er die perfekte Basis um das neue NOAN Familien Mitglied vorzustellen! Die dunklen Kalamon-Oliven, welche sich diese Woche zum bestehenden Genuss-Sortiment gesellen, passen mit ihrer leicht herben Note und ihrem zarten Fruchtfleisch einfach super zu den restlichen Zutaten und machen den Flammkuchen zu einem ultimativen Genuss. Unbedingt ausprobieren!

Du brauchst

Für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 ml Wasser
  • 2 El NOAN Classic
  • 1 Prise Salz

Für den Belag

  • Reichlich Pesto (ein Rezept dazu findest du hier auf unserem Blog)
  • 150 g Feta (für eine vegane Variante, diesen einfach weglassen oder durch z.B. Feto ersetzen)
  • 125 g NOAN Olives black Kalamon
  • Kirschtomaten in verschiedenen Farben
  • 1-2 Handvoll Rucola
  • NOAN Lemon

So geht’s

Der Teig könnte einfacher nicht gemacht sein. Die Zutaten werden hierfür nämlich lediglich in einer Schüssel zu einem glatten Teig verknetet und ausgerollt. Nun mit reichlich Pesto bestreichen, Tomaten vierteln und gleichmäßig darauf verteilen, Feta darüber krümeln und zu guter Letzt die Oliven darauf platzieren. Der Flammkuchen kommt bei 200°C Umluft etwa 20 Minuten lang in den Ofen. Der Teig sollte am Rand knusprig, der Feta ein wenig zerlaufen und die Tomaten leicht gebräunt sein. Wenn dies der Fall ist, kann der Flammkuchen aus dem Ofen und mit dem Rucola bestreut und mit NOAN Lemon beträufelt werden. Dies gibt dem Ganzen noch eine besonders frische Note.

Ein Flammkuchen kann als Vorspeise mit Salat für 6, bzw. als Hauptspeise für 2-3 Personen gerechnet werden, je nachdem wie groß der Hunger ist. Wir empfehlen jedoch einfach direkt ein wenig mehr zu machen – sicher ist sicher

Fotos © Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Flower-Snackboard

Butterboard kennt jeder. Hast du schon mal ein Flower-Snackboard gemacht? Wie das geht und was du brauchst verraten wir dir hier…

Zum Rezept »
Double Garlic Pasta

Knoblauch an sich ist ja schon der absolute Hit und bei uns ein fester Bestandteil in jedem Rezept. Aber hast du schon mal Double Garlic Pasta probiert? Hier gehts zum Rezept..

Zum Rezept »
Inhaltsverzeichnis