Tomaten-Confit mit Pasta

Dass Nudeln nicht nur „Studentenfutter“ sind, sondern ein wahrer Gaumenschmaus sind, beweist diese simple Pasta mit würzig-süßen Tomaten-Confit und feiner Burrata. Verfeinert mit frisch geriebenem Parmesan und Basilikum kann keiner widerstehen.

PASTA LA VISTA, BABY!

Beim Tomaten-Confit wird durch langes, langsames Rösten die natürliche Süße der Tomaten zur Geltung gebracht. Ein Vorteil dieses Rezeptes ist, dass es mit ein paar einfachen Handgriffen gelingt und sowohl für ein Mittagessen alleine als auch für ein gemeinsames Dinner mit Freunden geeignet ist und schön anzusehen ist.

Du brauchst:

  • 250 g Cherry Tomaten (am besten in unterschiedlichen Farben)
  • 5-6 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll frisches Basilikum
  • 140 ml NOAN Classic Olivenöl
  • Salz, Pfeffer und Chiliflocken
  • (optional 1 Zweig Thymian oder/und 1 Zweig Rosmarin)
  • 1 Pckg. Pasta
  • 4 Kugeln Burrata

So geht’s

Heize das Backrohr auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vor. Währenddessen gebe die Tomaten in eine Auflaufform und platziere sie so, dass sie nicht übereinander liegen. Nun schäle die Knoblauchzehen, schneide sie in etwas dickere Scheiben und verteile sie zwischen den Tomaten. Anschließend schneide die Basilikumblätter grob und streue sie über die Tomaten und den Knoblauch. Zu guter Letzt gieße das NOAN Classic Olivenöl in die Auflaufform und würze alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken. Auch frischer Thymian oder Rosmarin macht sich ausgezeichnet in diesem Rezept, falls dir beides schmeckt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie über die Tomaten zu streuen. Und jetzt ab damit in den Ofen und lasse das Tomaten Confit etwa eine gute Stunde im Backrohr schmoren. Durch die lange Schmorzeit, entfaltet sich die Süße in den Tomaten. Kurz vor dem Ablaufen der Zeit stelle Nudelwasser auf und lasse die Pasta je nach Packungsanleitung kochen und seihe sie anschließend ab. Wenn sowohl das Tomaten-Confit als auch die Pasta fertig sind, garniere die Pasta mit dem Confit, Burrata und frisch geriebenem Parmesan.

Buon Appetito!

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Double Garlic Pasta

Knoblauch an sich ist ja schon der absolute Hit und bei uns ein fester Bestandteil in jedem Rezept. Aber hast du schon mal Double Garlic Pasta probiert? Hier gehts zum Rezept..

Zum Rezept »
Inhaltsverzeichnis