KÜRBIS-APFEL-FOCACCIA MIT ZIEGENKÄSE

Nun ist das kühle Wetter wohl nachhaltig bei uns eingezogen und wir wollen uns am liebsten nur noch auf dem Sofa einkuscheln und Tee trinken. Was passt aber noch besser zu den fallenden Blättern und dem herbstlichen Wind, der uns draußen um die Nase weht? Richtig, leckeres Comfort-Food mit wunderbaren Herbst-Zutaten. Wir lieben es, so viele regionale und saisonale Produkte in unseren Speiseplan zu integrieren und deshalb teilen wir heute mit euch dieses tolle Focaccia-Rezept mit Kürbis.

Das brauchst

Für den Teig

  • 400 g glattes Mehl
  • 100 g feiner Grieß
  • 1/2 Würfel frischer Germ
  • 1 TL Rohrzucker
  • 2 TL Salz
  • 300-350 ml lauwarmes Wasser
  • NOAN Herbs
  • etwas griffiges Mehl

Für den Belag

  • 1 kleiner Kürbis (Butternuss oder Hokkaido)
  • 2 Äpfel
  • 2 rote Zwiebel
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • NOAN Herbs
  • etwas Rosmarin & Salbei
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

So geht’s

Für den Teig das Mehl, den Grieß, etwas Salz und Zucker in einer Schüssel miteinander vermengen und eine kleine Mulde in der Mitte bilden. Den Germ in 300 ml lauwarmen Wasser auflösen und in die Mulde leeren. Locker mit etwas Mehl vom Rand vermengen und 10 Minuten gehen lassen. Danach mit 4 EL NOAN Herbs zu einem glatten Teig kneten. Den fertigen Teig mit etwas zusätzlichem NOAN Herbs beträufeln, zudecken und an einem warmen Ort 2 Stunden lang gehen lassen.

Für den Belag, Kürbis, Äpfel und Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas NOAN Herbs im Ofen bei 180° ca. 15 Minuten vorgaren. Den Teig mit etwas Mehl ausrollen und auf ein Blech legen und dort zugedeckt nochmals 15-20 Minuten gehen lassen. Den Ziegenfrischkäse auf dem Teig verstreichen, das Gemüse darauf verteilen und mit frisch gehacktem Rosmarin und Salbei bestreuen. Mit etwas NOAN Herbs beträufeln, im Ofen bei 180° etwa 20-25 Minuten goldbraun backen und entweder lauwarm oder ausgekühlt genießen.

 

NOAN wünscht guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

 

Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Flower-Snackboard

Butterboard kennt jeder. Hast du schon mal ein Flower-Snackboard gemacht? Wie das geht und was du brauchst verraten wir dir hier…

Zum Rezept »
Double Garlic Pasta

Knoblauch an sich ist ja schon der absolute Hit und bei uns ein fester Bestandteil in jedem Rezept. Aber hast du schon mal Double Garlic Pasta probiert? Hier gehts zum Rezept..

Zum Rezept »
Inhaltsverzeichnis